Anrufpark-Gruppen verwalten
Wenn Ihrem Standort der Anrufpark-Dienst zugewiesen wurde, können Sie Anrufpark-Gruppen einrichten, so dass Anrufe für eine Gruppe von Benutzern anstatt für eine Einzelperson geparkt werden können. Für Anrufpark-Gruppen gelten die allgemeinen Anrufpark-Einstellungen. Sie können aber für jede Anrufpark-Gruppe einen anderen Sammelanschluss als alternativen Rückkehr-Anruf-Benutzer auswählen.
Mehr zu Anrufpark-Einstellungen >
Ein Benutzer kann einen Anruf nur für die Anrufpark-Gruppe parken, zu der er selber gehört.
Zusätzliche Einstellungen für Anrufpark-Gruppen
Wenn ein Anruf für eine Anrufpark-Gruppe geparkt wird, informiert das System den Benutzer, der den Anruf geparkt hat, auf welcher Durchwahl der Anruf geparkt ist. Sie können festlegen:
- Wie lange das System die Durchwahl auf dem Telefon des Benutzers anzeigt
- Ob der Benutzer per Ansage über die Durchwahl informiert werden soll, auf der der Anruf geparkt wurde
Diese Einstellungen gelten für alle Anrufpark-Gruppen, die für Ihren Standort eingerichtet sind.
Anruf an einen Sammelanschluss zurückleiten
Sie können für jede Anrufpark-Gruppe einen Sammelanschluss auswählen, der nicht angenommene geparkte Anrufe entgegennimmt. Entweder können solche Anrufe direkt zurück an den Sammelanschluss geleitet werden – oder nur dann, wenn der ursprüngliche Benutzer den Rückkehr-Anruf nicht annimmt.
Benutzer einer Anrufpark-Gruppe zuweisen
Wählen Sie die Benutzer an Ihrem Standort aus, die der Anrufpark-Gruppe zugewiesen werden sollen. Die Reihenfolge, in der Sie die Benutzer zuweisen, ist die Reihenfolge, die das System bei einer Suche nach einer freien Anrufpark-Position verwendet. Sie können z. B. Benutzer mit dem größten Arbeitsvolumen oder in leitender Funktion an das Ende der Liste setzen, damit diese weniger Anrufe bearbeiten müssen.
Anrufpark-Gruppen verwalten
So fügen Sie eine Anrufpark-Gruppe hinzu:
Nur für Administratoren
- Als Unternehmensadministrator wählen Sie den betreffenden Standort aus.
- Wählen Sie Standortdienste > Einstellungen und Gruppen zu „Anruf parken“ aus.
- Wählen Sie in Anrufpark-Gruppen die Option Hinzufügen aus.
- Geben Sie einen Namen für die Anrufpark-Gruppe ein.
- Wenn Sie einen Sammelanschluss einrichten möchten, auf dem Rückkehr-Anrufe für diese Anrufpark-Gruppe empfangen werden sollen, wählen Sie unter Anruf an alternativen Benutzer zurückgeben den gewünschten Sammelanschluss aus.
- Legen Sie fest, ob der Sammelanschluss Rückkehr-Anrufe nach dem oder anstelle des Parken-Benutzers empfangen soll.
- Wählen Sie Speichern aus.
Anschließend können Sie Benutzer zur Anrufpark-Gruppe hinzufügen.
So fügen Sie Benutzer hinzu oder entfernen sie:
Nur für Administratoren
- Als Unternehmensadministrator wählen Sie den betreffenden Standort aus.
- Wählen Sie Standortdienste > Einstellungen und Gruppen zu „Anruf parken“ aus.
- Wählen Sie unter Gruppenname in Anrufpark-Gruppen die Anrufpark-Gruppe aus, die Sie ändern wollen.
- Suchen Sie die Benutzer.
Unter Verfügbare Benutzer werden nur die Benutzer angezeigt, die noch keiner Anrufpark-Gruppe zugewiesen wurden.
- Verschieben Sie die Benutzer, die Sie zu dieser Anrufpark-Gruppe hinzufügen möchten, in das Feld Zugewiesene Benutzer.
- Verschieben Sie die Namen auf der Liste nach oben oder unten. Die Benutzer, die die meisten Anrufe empfangen sollen, stehen oben in der Liste.
- Wenn Sie Benutzer aus der Anrufpark-Gruppe entfernen wollen, wählen Sie die gewünschten Benutzer unter Zugewiesene Benutzer aus und verschieben Sie sie in das Feld Verfügbare Benutzer.
So ändern Sie Anrufpark-Gruppeneinstellungen:
Nur für Administratoren
- Als Unternehmensadministrator wählen Sie den betreffenden Standort aus.
- Wählen Sie Standortdienste > Einstellungen und Gruppen zu „Anruf parken“ aus.
- In Einstellungen für geparkte Gruppenrufe legen Sie unter Timer anzeigen fest, wie viele Sekunden einem Benutzer die Durchwahl anzeigt wird, auf der er den Anruf geparkt hat.
- Markieren Sie die Option Ansage für geparktes Ziel aktivieren, wenn das System dem parkenden Benutzer ansagen soll, auf welcher Durchwahl der Anruf geparkt ist.
So löschen Sie eine Anrufpark-Gruppe:
Nur für Administratoren
- Als Unternehmensadministrator wählen Sie den betreffenden Standort aus.
- Wählen Sie Standortdienste > Einstellungen und Gruppen zu „Anruf parken“ aus.
- Wählen Sie unter Gruppenname in Anrufpark-Gruppen die Anrufpark-Gruppe aus, die Sie löschen wollen.
- Wählen Sie Löschen aus.
Die Benutzer der Gruppe können bei Bedarf zu weiteren Anrufpark-Gruppen hinzugefügt werden.